Wunschbärchi-Kampagne
Dieses Thema befasst sich mit einer kompletten Werbekampagne für einen Plüschbären mit DVD. Dies ist eine imaginäre Aufgabe, die im Rahmen der "Narrativen Integrität" entstanden ist. Nähere Informationen dazu am Ende der Seite ganz unten. Der Plüschbär ist natürlich gekauft und den gibt es wirklich. Es handelt sich um Wunschbärchi aus der Serie "Die Glückbärchis". Der Bär stammt übrigens aus dem Jahre 1984. In dieser Werbekampagne wird angenommen, dass es einen neuen Film (den es auch tatsächlich auf DVD gibt, allerdings bisher nur in Amerika) in Deutschland geben soll und zu dessen Erscheinung eine spezielle Aktion stattfinden soll, bei der es einen Plüschbären samt DVD im Set geben soll. Und diese Aktion wird hier mit diversen Werbemitteln beworben.

Infos zur Schachtel:
Als Verpackung für den Plüschbären, habe ich mich für eine offene Schachtel entschieden, in welcher der Bär sitzend befestigt ist und die DVD hinter dem Bär in der Schachtel angebracht wird. Eine offene Schachtel deshalb, damit man den Bär im Gerschäft auch mal anfassen und fühlen kann, wie weich er ist. Plüschtiere muss man einfach anfassen können. Die Schachtel ist aus festerem Pappkarton hergestellt und rundum gestaltet auf allen Seiten. An den Seiten links und rechts findet man Informationen zur enthaltenen DVD und zu Wunschbärchi selbst.

Der Plüschbär und die Schachtel:

Der Plüschbär
Hier sehen wir den Plüsch Wunschbärchi um den es geht.
Er ist ca. 30cm groß und auch weichem Plüsch.
Die Schachtel
Hier die Schachtel, die ich gebastelt habe, in welcher der Plüschbär drin sitzt. Die DVD ist hinten dem Bär platziert.

Der Flyer:


 
Flyer-Vorderseite
Titelmotiv, Wunschbärchi auf einer Schaukel auf der Voderseite.
Flyer-Rückseite
Hinten eine Anzeige für die DVD und das Plüschtier.

Der Folder:


Folder-Außenseite (aufgeklappt)
Links eine Anzeige für den Film auf DVD. In der Mitte die Anschrift und Logos der Geschäfte, in denen es
die DVD und den Plüschbär zu kaufen geben soll. Und rechts noch das Titelbild des Folders.


Folder-Innenseite (augeklappt)
Links eine Nachricht von Wunschbärchi an die Kinder. In der Mitte Infos zur Geschichte des Films.
Und ganz rechts ist nochmals der Plüschbär in seiner Schachtel abgebildet.


DVD-Hülle und Disc-Motiv:

Auf dem Papiereinleger für eine Standart DVD-Hülle finden sich, wie es sich gehört, auf der Rückseite (im Bild oben links zu sehen), sämtliche technische Informationen über die DVD und den Film. Also welche Tonspuren (Sprachen) enthalten sind, was für Bonusmaterial noch mit drauf ist. Eine kurze Beschreibung über die Geschichte des Films, sowie natürlich sämtliche rechtlichen Angaben zu den Copyrightinhabern und Lizenzgebern.

Auf der Vorderseite (im Bild oben rechts zu sehen) ist ein Motiv von Wunschbärchi abgebildet, wie er mit seinem Stern "Twinkers" auf einer Wolke sitzt und in den Himmel schaut. Der Schriftzug des Films und das Glücksbärchi-Logo sind oben zu sehen und die Kenntzeichnung mit der Altersfreigabe, die Pflicht ist, findet man rechts unten auf der Vorderseite.

Das Motiv der Disc (hier links neben dem Text zu sehen) zeigt das gleiche, welches auch auf der Vorderseite der DVD-Hülle verwendet wurde, sowie ebenfalls die rechtlichen Angaben, die Hersteller-Logos und nochmals die Altersfreigabe.


Anzeige und Plakat:


 
Anzeige für Magazine/Zeitschriften
Die etwa Din A4 große Anzeige (anpassbar auf diverse Magazinformate) ist als rechte Seite in Magazinen und Zeitschriften zu verwenden, welche die Zielgruppe lesen.
Plakat für Werbung in den Geschäften
Das Plakat findet Verwendung in oder an Schaufenstern, sowie im Innenbereich von geschäften, um auf die neuen Artikel aufmerksam zu machen. Originalgröße Din A1.

Hintergrundinformationen:
Dieses Projekt war eine Aufgabe, über mehrere Wochen hinweg und entstand Schritt für Schritt. Jede Woche gab es Montagmorgens ein Treffen mit dem zuständigen Dozenten und man sollte den Fortschritt seit dem letzten Treffen vorzeigen. So kam ein Werbemittel nach dem anderen hinzu. Es entstand im Rahmen der "Narrativen Integration", in dem wir Schritt für Schritt eine Kampagne aufbauen sollten. Die Aufgabe begann damit, dass jeder einen Gegenstand aus seiner Kindheit mitbringen sollte, der einem viel bedeutet. Mehr wusste man anfangs über diese Aufgabe noch nicht. Und so brachte ich eben meinen Wunschbärchi mit, den ich damals mit ungefähr 3 oder 4 Jahren zum Geburtstag Geschenkt bekam und den ich heute noch habe. Dann hieß es, man solle zu diesem Gegenstand eine Werbekampgne starten. Man kann den Artikel als Massenware vermarkten, als Einzelstück oder sich eine Aktion (ein Event) um diesen Gegenstand einfallen lassen. Ich entschied mich dazu, den Artikel zu vermarkten und eine komplette Werbekampagne dafür aufzuziehen.

Ich habe noch weitere, als die hier gezeigten Werbemittel angefertigt, wie z.B. Pappaufsteller, Hänge-Deko und auch einen TV-Spot. Aber das würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich alles aufzählen würde, zumal alles ja nach dem selben Prinzip passend zum Rest aufgebaut ist.